Unser Dorf.

UNSER VEREIN.

Geschichte erklären.

TRADITION BEWAHREN. 

Mit Amt und Würden, aus Tradition.

BÜRGERKÖNIG.

Ehrenamt im Sinne der Sache.

DER VORSTAND.

UNSER VEREIN

Fast 250 Jahre Vereinsleben im Bürgerverein

Begonnen hat alles um das Jahr 1774 als sich eine Gruppe von Bergleuten zu einer Knappschaft zusammenschlossen. Heute ist der Bürgerverein der älteste Verein im Ort und immer noch sehr aktiv.

Kupferbergwerk Virneberg

Das Bergwerk bildete zu Beginn den Kern des gesellschaftlichen Lebens. So ist es nicht verwunderlich, dass auch im Verein das Thema immer wieder eine Rolle spielt.

Knappschaft als Hilfe zur Selbsthilfe

Alles begann mit der Hilfe zur Selbsthilfe. Inzwischen sind unsere Aktivitäten viel breiter geworden und wir kümmern uns auch um neue Mitbürger in unserem Dorf.

Pflege des Brauchtums im Vordergrund

Natürlich sind wir uns unserer Verpflichtung zur Pflege der Traditionen bewusst und stellen das heimatliche Brauchtum in unseren Fokus.

MENSCHEN IM VEREIN

Wolfgang und Ursula Herdler, Königspaar 2023 

Unser aktuelles Königspaar sind mit dem Ort und dem Verein schon seit vielen Jahren verbunden. Bereits in 1970 waren sie schon einmal Königspaar, damals aber im Junggesellenverein.

Unsere Fahnen


Unsere Historie


Veranstaltungen


Termine

Königsschießen in 2024 

Das traditionelle Königsschießen findet in diesem Jahr am 25. Mai auf dem Renesse-Platz statt.